Der November war etwas durchwachsen. Zuerst ging es noch etwas höher, ist dann kurz Seitwärts gelaufen und am Freitag letzte Woche gab es einen ordentlichen Abverkauf aufgrund einer neuen Corona Variante. Insbesondere die Reise- und Beherbergungswerte hat es ordentlich erwischt. Was mir etwas Sorgen für den November bereitet ist, dass sich im Monatschart des SPY ein Shooting Star Candlestick Pattern gebildet hat. Ein Shooting Star kündigt gemäß Pattern Interpretation einen Trendwechsel an.
Die bereits angesprochene steigende Phase des Marktes konnte ich nutzen um die Wheel-Trades MU und PLTR abzuschließen. Bei MU ging es danach leider weiter steil bergauf. Diesen Kursgewinn konnte ich leider nicht mitnehmen. Bei PLTR bin ich rechtzeitig vor den Earnings raus, denn danach kam es zu einem ordentlichen Abverkauf in Höhe von 24%. Bei Z wurde die Korrektur leider fortgesetzt und der Kurs liegt nun fast 50% unterhalb meines Einstiegs. Sollte sich im Bereich von 45$ ein Support bilden, werde ich eine weitere Rettungsmission fahren. Bei WDC konnte ich fleißig Prämie im November verkaufen. Ansonsten war der November bis auf den letzten Freitag so ruhig, dass ich keine Wheel-Trades gefunden habe. Dafür konnte ich seit Freitag die hohe Volatilität nutzen, um vier Wheel-Trades zu starten. Aktuell sind alle meine 5 Wheel-Positionen besetzt. Davon bin ich noch in WDC und Z angedient. Für alle offenen Wheel Trades konnte ich 4.482$ bereits an Prämie erwirtschaften. Der Hauptanteil mit je ca. 1.999$ und 1.916$ kommt von den zwei angedienten Positionen.
Neben den Wheel-Trades habe ich einen bullischen ZEBRA Trade eröffnet auf BABA. Das ist mein erster ZEBRA Trade. Leider hat BABA direkt am Tag drauf bzw. heute den Support von 130$ gebrochen. Auf diesen Support habe ich sehr viel gegeben und ich hoffe, dass wieder eine Gegenbewegung kommt, schließlich hat ebenfalls der Gesamtmarkt heute fast 2% abgegeben.
Die offene P/L aller Trades liegt bei -14.250$. Ja, leider richtig gelesen. Der Hauptanteil dieser Schieflage kommt aus dem Zillow-Trade mit einem Minus von 11.120$. Hier muss ich abwarten und Tee trinken und auf einen Support tiefer hoffen. Ohne mind. eine weitere Rettungsmission werde ich wohl nicht aus dem Trade kommen. Dafür muss das Underlying allerdings noch etwas fallen. Ich bin gespannt.
In diesem Monat habe ich 3.392$ mit allen abgeschlossenen Trades erwirtschaftet. Damit konnte ich in diesem Monat eine Rendite von 3,90% auf Basis des Kapitals zu Beginn des Monats einfahren. Die Gesamtperformance des Depots liegt damit bei 53,07% seit Start am 29.03.2021.
Das liest sich erstmal ganz gut, allerdings wird der aufmerksame Leser des Blogs auch bemerken, dass die Ergebnisse im Vergleich zur Anfangsphase nicht mehr so hoch ausfallen. Natürlich ist das auch dem Markt geschuldet, der in den letzten Monaten nicht mehr so rasant gestiegen ist und das Marktumfeld etwas rauer wurde. Wie man in folgender Abbildung bemerkt, ist der Ergebnisanstieg aktuell eher eine Gerade. Da aber von Monat zu Monat die Ausgangsbasis eine höhere ist, sollte es idealerweise eher Parabelförmig verlaufen. Das tut es jedoch nicht 🙁
In der Mitte vom Dezember muss ich wohl einen Verlust in Höhe von 800$ verbuchen. Ein Vertical Trade mit Paypal ging komplett in die Hose. Zum Glück ist es ein Trade mit begrenztem Risiko den Paypal hat noch wesentlich tiefer korrigiert. Dennoch ist ein Max Loss bei einem Risikolimitierten Trade natürlich nicht gut.